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Abrollumfang |
Wenn an der Vorder- und Hinterachse unterschiedlich breite Reifendimensionen verwendet werden, und das Fahrzeug mit ABS oder ASR ausgerüstet ist, darf der Abrollumfang zwischen Vorder- und Hinterrädern max. +/- 1,5% betragen, da ansonten eine fehlerfreie Funktion des ABS und ASR nicht mehr gewährleistet ist. |
Verschlüsseltes Produktionsdatum |
Die ersten zwei Ziffern stehen für die Woche (z.B. 20. Woche, die dritte Ziffer steht für das Jahr in einer Dekade (z.B.1997). Das Dreieck steht für die Dekade 1990-1999. Ab 1.1.2000 besteht dieser Code aus 4 Ziffern, 2 für die Woche und 2 für das Jahr. |
Reifenbezeichnung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beispiel: 195/50 R 15 V 82
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Zahlenangaben auf einer Felge |
Die auf
den Felgen angegebenen Zahlen können gerade bei einem
Laien zum großen Verwirrspiel führen; z.B. 7J x 16H2 ET35
4/108 58 Folgende Zahlen sind dabei geläufig:
Desweiteren findet man auf einer Felge noch folgende Zahlen und Angaben:
Diese Angaben können entweder, auf der Seite des Felgenbetts, auf einer der Radspeichen oder, wenn vorhanden, auch unter der Radschraubenabdeckung stehen. In einigen Fällen stehen sie auch auf der Rückseite der Felge. Da die Angaben jederzeit von außen sichtbar sein müssen, ist letzteres aber sehr selten. Die Angaben zur Felge sind entweder eingegossen oder eingeschlagen. |
Tüv-Informationen |
Die Reifenlauffläche
muss immer abgedeckt sein. Laut Tüv ist die Reifenlauffläche
der Teil des Reifens, der mit der Fahrbahn in Berührung
kommt. Wichtig: Der Felgenrand muss nicht abgedeckt sein!
Das sieht man z.B. bei 9x16 Felgen mit 215er Bereifung.
Die Lauffläche ist dabei im Vergleich zur gesamten Felge
relativ schmal. Bei der Verwendung von Breitreifen ist darauf zu achten, dass bei voller Zuladung des Fahrzeugs die Räder nicht mit dem Radhaus in Berührung kommen. Zwischen der Felge und dem Bremssattel muss immer ein Freiraum von 3 mm gegeben sein. Kann dies nicht eingehalten werden, so kann man Distanzscheiben oder Felgen mit anderer Einpresstiefe verwenden. Eine Tachoangleichung muss vorgenommen werden, wenn sich der Abrollumfang der Räder verändert. Bei Fahrzeugen vor Bj. 94 ist die magische Grenze bei 7%, und bei neueren Fahrzeugen bei 4% gegenüber dem Serienzustand. Und jetzt kommts: Bei KFZ die mit der D3 oder D4 Abgasnorm eingestuft sind, kann durch eine Veränderung des Abrollumfangs die Einstufung zurückgesetzt werden. |
Einpresstiefe |
An jeder Felge befindet sich eine Fläche (der sogenannte Flansch), mit der sie an der Bremsscheibe (oder Bremstrommel) anliegt. Die zweite für die "ET" interessante Größe ist das Felgenmaul. Darunter versteht man den zwischen den Felgenhörnern liegenden Bereich. Die Maulweite dient als Maß für die in Zoll (=2,54cm) angegebene Felgenbreite. Eine 7" Felge ist also fast 18cm breit. Die ET ist nun der Abstand des Flanschs zur Mitte des Felgenmauls in Millimetern. Bei ET 0 ist also der Flansch genau in der Radmitte. Die Felge ist in Richtung innen und außen gleich breit. Unsere Beispielfelge mit 7" würde bei ET 0 also knapp 9 cm nach innen und 9 cm nach außen ragen. Eine positive Einpresstiefe bedeutet dass die Felge weiter nach innen ragt. Eine negativere ET ist also beim Tuning besser, da hierdurch eine bessere Optik erreicht wird, und die Spur verbreitert wird. Natürlich müssen hierbei die üblichen Tüv-Auflagen berücksichtigt werden. |