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Abrollumfang
Wenn an der Vorder- und Hinterachse unterschiedlich breite Reifendimensionen verwendet werden, und das Fahrzeug mit ABS oder ASR ausgerüstet ist, darf der Abrollumfang zwischen Vorder- und Hinterrädern max. +/- 1,5% betragen, da ansonten eine fehlerfreie Funktion des ABS und ASR nicht mehr gewährleistet ist.

Verschlüsseltes Produktionsdatum
Die ersten zwei Ziffern stehen für die Woche (z.B. 20. Woche, die dritte Ziffer steht für das Jahr in einer Dekade (z.B.1997). Das Dreieck steht für die Dekade 1990-1999. Ab 1.1.2000 besteht dieser Code aus 4 Ziffern, 2 für die Woche und 2 für das Jahr.

Reifenbezeichnung
Beispiel: 195/50 R 15 V 82
195 Reifenbreite in mm
50 Verhältnis Höhe zu Breite in Prozent
R Radialbauweise
15 Felgendurchmesser in Zoll
V Geschwindigkeitsindex

Der Geschwindigkeitsindex gibt die zulässige Höchstgeschwindigkeit an, die mit dem jeweiligen Reifen gefahren werden darf.

Kennung Geschwindikeit max.
P 150
Q 160
R 170
S 180
T 190
H 210
V 240
W 270
Y 300
ZR über 240
82 Tragfähigkeitsindex

Die Tragfähigkeitskennzahl (englisch: Load Index) gibt darüber Auskunft wieviel Last der einzelne Reifen tragen kann. Im Fahrzeugschein ist die Achlast der Voder- und Hinterachse vermerkt. Der Reifen sollte eine höhere Tragfähigkeit als die Achslast : 2 aufweisen (pro Achse sind zwei Räder montiert...).


Load IndexkgLoad IndexkgLoad Indexkg
501906730784500
511956831585515
522006932586530
532067033587545
542127134588560
552187235589580
562247336590600
572307437591615
582367538792630
592437640093650
602507741294670
612577842595690
622657943796710
632728045097730
642808146298750
652908247599775
6630083487100800

Zahlenangaben auf einer Felge
Die auf den Felgen angegebenen Zahlen können gerade bei einem Laien zum großen Verwirrspiel führen; z.B. 7J x 16H2 ET35 4/108 58

Folgende Zahlen sind dabei geläufig:

  • 7 ist die Felgenbreite (Angabe in Zoll - 1 Zoll = 2,54 cm)
  • 16 ist der Felgendurchmesser (Angabe in Zoll)
  • H2 bedeutet daß die Felge einen Doppelhump hat. (Dieser verhindert das Abrutschen des Reifen von der Felge bei Druckverlust)
  • ET 35 ist die Einpresstiefe (siehe weiter unten)
  • LK 4/108 bedeutet die Angabe zum Lochkreis-Durchmesser: bei dieser Felge 4/108 mm, das heißt, die Felge ist mit 4 Schrauben befestigt und der Kreisdurchmesser, in dem die Schrauben angebracht sind, beträgt 108 mm.
  • 58 ist der Durchmesser der Mittenzentrierung. Die Mittenzentrierung ist eine Zentrierung der Felge auf der Radnabe

Desweiteren findet man auf einer Felge noch folgende Zahlen und Angaben:

  • Felgentyp bzw. Hersteller (in diesem Fall Zender) KBA Nummer (das ist die Zulassungsnummer des Kraftfahrtbundesamtes)
  • Einprägung des Herstellungzeitraumes

Diese Angaben können entweder, auf der Seite des Felgenbetts, auf einer der Radspeichen oder, wenn vorhanden, auch unter der Radschraubenabdeckung stehen. In einigen Fällen stehen sie auch auf der Rückseite der Felge. Da die Angaben jederzeit von außen sichtbar sein müssen, ist letzteres aber sehr selten. Die Angaben zur Felge sind entweder eingegossen oder eingeschlagen.


Tüv-Informationen
Die Reifenlauffläche muss immer abgedeckt sein. Laut Tüv ist die Reifenlauffläche der Teil des Reifens, der mit der Fahrbahn in Berührung kommt. Wichtig: Der Felgenrand muss nicht abgedeckt sein! Das sieht man z.B. bei 9x16 Felgen mit 215er Bereifung. Die Lauffläche ist dabei im Vergleich zur gesamten Felge relativ schmal.

Bei der Verwendung von Breitreifen ist darauf zu achten, dass bei voller Zuladung des Fahrzeugs die Räder nicht mit dem Radhaus in Berührung kommen.

Zwischen der Felge und dem Bremssattel muss immer ein Freiraum von 3 mm gegeben sein. Kann dies nicht eingehalten werden, so kann man Distanzscheiben oder Felgen mit anderer Einpresstiefe verwenden.

Eine Tachoangleichung muss vorgenommen werden, wenn sich der Abrollumfang der Räder verändert. Bei Fahrzeugen vor Bj. 94 ist die magische Grenze bei 7%, und bei neueren Fahrzeugen bei 4% gegenüber dem Serienzustand. Und jetzt kommts: Bei KFZ die mit der D3 oder D4 Abgasnorm eingestuft sind, kann durch eine Veränderung des Abrollumfangs die Einstufung zurückgesetzt werden.


Einpresstiefe
An jeder Felge befindet sich eine Fläche (der sogenannte Flansch), mit der sie an der Bremsscheibe (oder Bremstrommel) anliegt. Die zweite für die "ET" interessante Größe ist das Felgenmaul. Darunter versteht man den zwischen den Felgenhörnern liegenden Bereich. Die Maulweite dient als Maß für die in Zoll (=2,54cm) angegebene Felgenbreite. Eine 7" Felge ist also fast 18cm breit. Die ET ist nun der Abstand des Flanschs zur Mitte des Felgenmauls in Millimetern. Bei ET 0 ist also der Flansch genau in der Radmitte. Die Felge ist in Richtung innen und außen gleich breit. Unsere Beispielfelge mit 7" würde bei ET 0 also knapp 9 cm nach innen und 9 cm nach außen ragen. Eine positive Einpresstiefe bedeutet dass die Felge weiter nach innen ragt. Eine negativere ET ist also beim Tuning besser, da hierdurch eine bessere Optik erreicht wird, und die Spur verbreitert wird. Natürlich müssen hierbei die üblichen Tüv-Auflagen berücksichtigt werden.