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Sicherungen und Relais
Zentraler Sicherungskasten Relais im Sicherungskasten
Sicherungsnummer Amperezahl Abgesicherte Stromkreise Relaisbezeichnung Geschaltete Stromkreise
1 15 Horn, Warnblinkanlage I Scheinwerfer-Waschanlage
2 15 Zigarettenanzünder, Innnenbeleuchtung II Beheizbare Heckscheibe mit autom. Abschaltung
3 30 Beheizbare Heckscheibe, elektr. verstellbare Aussenspiegel III Wischer Intervall vorne
4 30 Scheinwerfer-Waschanlage IV Startsperre Automatik-Getriebe
5 15 Zentraltürverriegelung V Überspannungsschutz/Kraftstoffpumpe
6 10/15 Beheizbare vordere Sitze/Überspanungsschutz VI Lenk-/Startschloss
7 20 Elektr. betätigte Kraftsstoffpumpe A Leerlaufdrehzahl - Kontrolle oder Zusatzscheinwerfer
8 15 Zusatzscheinwerfer B Antiblockier-Bremssystem
9 10 Fernlicht links C Doppelhorn
10 10 Fernlicht rechts D Nebelschlussleuchte(n)/ nur für Schweden und Norwegen
11 20 Heizgebläse E Elektr. Fensterheber (nur für Schweden)
12 25 Kühlgebläse F Beheizbare vordere Sitze
13 10 Blinkleuchten, Rückfahrleuchten G Taglicht I (nur für Schweden und Norwegen)
14 10 Abblendlicht links H Taglicht II (nur für Schweden und Norwegen)
15 15 Abblendlicht rechts I Fernlicht
16 20 Wischmotore, Scheibenspülerpumpen K Abblendlicht
17 10 Bremsleuchten, Instrumentenbeleuchtung Relais unten an der Instrumententafel
18 30 Elektr. betätigte Fensterheber vorn L1 Drehzahlgeber
19 10 Begrenzungsleuchte links L2 Diodenblock
20 10 Begrenzungsleuchte rechts L3 Kraftstsoff-Einspritzanlage
Sicherung Nähe Sicherungskasten: 1 Modul elektronische Motorsteuerung L4 Beheizbare Windschutzscheibe
Sicherung Nähe Radio: 2 Mono Radio L5 Taglicht (N)
Zusatz-Relais mit Sicherung für E-Verdeck Relais im Motorraum rechts
Relais I und II hinten links neben der Hydraulikpumpe M1 Abgasentgiftung für (CH), (N), (S), und (SF)
Relais III und IV 15 vorn links unter der Instrumenttafel Relais am linken Stehblech im Motorraum
S1 Vorglüheinrichtung (Dieselmotor)

Umbau auf Intervallwischer
Stückliste:
Escort Limosine 3/5-türig Schalter Wisch/Wasch-Anlage 89AG 17K478 DA
Escort Cabrio/Express, Orion Schalter Wisch/Wasch-Anlage 89AG 17K478 BA
Relais (rot) 78GG 17C499 BA
Der Umbau ist relativ einfach: Zuerst wird der alte Schalter ausgebaut. Dazu ist zuerst die Lenksäulenverkleidung zu demontieren, damit die Befestigungsschrauben zugänglich sind. Als nächstes wird das bisherige Relais (Steckplatz III) aus dem Sicherungskasten gezogen. Da das neue Relais einen Kontakt (P) mehr hat, als das alte ist, hierfür ein zusätzliches Kabel vom mittleren Anschluß zum Schalter zu ziehen. Auf das Ende ist ein Kabelschuh (6,3mm) zu grimpen. Dann kann das neue Relais auch schon eingestzt werden. Das andere Ende ist mit dem zusätlichen Anschluß des Schalters zu verbinden, bevor dieser festgeschraubt un die Lenksälenverkleidung wieder montiert wird.

Einbau eines Drehzahlmesser-Cockpits
Diese Umbauanleitung gilt für das Cockpit 88AB 10848 BA (Drehzahlmesser,Tacho,Tank-,Temperaturanzeige)

Folgende Werkzeuge werden benötigt:
  • Seitenschneider
  • Schraubendreher
  • Lötkolben und Lötzinn
  • Schrumpfschlauch oder Klebeband

alte Stecker

neue Stecker

Die Stecker und somit auch die Anschlußbelgung zwischen Cockpits ohne und Cockpits mit Drehzahlmesser sind verschieden. Während die erste Ausführung zwei schwarze Stecker hat, besitzt die zweite Ausführung einen blauen und einen weißen Stecker. Nachdem Ausbau des alten Cockpits, wird zuerst eine Leitung vom Zündspulenanschluß (grünes Kabel) durch die Spritzwand (z.B.: Tachowellenabdichtung) in den Bereich des Amaturenbrettes gezogen.

Zündspule
grünes Kabel an Zündspule

Zuerst werden die beiden schwarzen Stecker geöffnet und die Kabel mit den Klemmen entnommen. Diese sollte mit Vorsicht geschehen, da die Klemmen sehr schnell verbiegen. Das gleiche wird bei dem blauen und weißen Steckern gemacht. Diese werden anhand der untenstehender Tabelle neu bestückt:

Steckerbelegung neuer Stecker
Blauer Stecker: Weiser Stecker:
1= grau/gelb Beleuchtung
2= grün Drehzahlmesser
3= braun gebrückt mit PIN 12 Masse DZM, Tank Temp
4= schwarz/gelb Masse Öl, Bat
5= nicht belegt
6= blau Ladekontrolle
7= nicht belegt
8= nicht belegt
9= schwarz/grün Blinker rechts
10= nicht belegt
11= schwarz/weis Blinker links
12= braun gebrückt mit PIN 3 Masse
1-braun/weis - Tempanzeige
2-frei
3-blau/weis - Fernlicht
4-braun/grün - Öl
5-braun/gelb - Handbremse
6-braun/schwarz - ABS
7-braun/grün und braun/gelb
8-schwarz/gelb - Plusleitung für Öl, DZM, Bat etc
9-frei
10-braun - Masse
11-braun/schwarz - Signal Tankanzeige
12-frei

Alle Kabelfarben kommen, bis auf die beiden braun/schwarzen, nur einmal vor. Diese beiden bitte erstmal weglassen.
Bitte auf folgendes achten: Nach dem Umstecken bleiben 3 Kabel übrig und am blauen Stecker sind Kabel 2 noch nicht angeschlossen. Vom blauen Stecker die 2 Kabel (Stift 3 + 12) und am Stift 10 des weißen Stecker zusätzlich mit anschließen, daß ist die Masse für oben einsehbare Funktionen.
Übrig bleiben immer noch 3 Kabel:
  • 1. Das rote Kabel (Dauerplus der ehemaligen Uhr). Dieses wird nicht mehr benötigt.
  • 2. Das Signalkabel vom ABS (braun/schwarz) und einmal.
  • 3. Das Signal der Tankuhr ( braun/schwarz ).
Durch Ausprobieren muß getestet werden, welches das richtige für den Anschluß des Tankgebers (Stift 11) und des ABS-Signals bei ABS-Fahrzeugen (Stift 6) des weißen Steckers ist. Der Funktionstest vor dem endgültigen Einbau des Instrumentes versteht sich von selbst.