KFZ-Elektrik -> Allgemein : MK4 : MK5 : Sontiges

Sicherungen
Ausführung alt (Torpedo): Ausführung neu (FKS):
Ampere Farbe Ampere Farbe
5 gelb 1  
8 weiß 3 violett
16 rot 4 rosa
25 blau 5 hellbraun
    7,5 braun
    10 rot
    15 blau
    20 gelb
    25 farblos
    30 grün
    40 orange

Anschlussbelegung AHK
12V / 7-polig N-Ausführung ISO 1724
L/1 Fahrtrichtungsanzeiger links (gelb)
54g/2 Nebelschlußleuchte (blau)
31/3 Masse (weiß)
R/4 Fahrtrichtungsanzeiger rechts (grün)
58R/5 Rechte Schlußleuchte, Umrißleuchte Begrenzungsleuchte und Kennzeichenleuchte² (braun)
54/6 Bremsleuchten (rot)
58L/7 Linke Schlußleuchte, Umrißleuchte Begrenzungsleuchte und Kennzeichenleuchte² (schwarz)
²Die Kennzeichenbeleuchtung muß so geschaltet angeschlossen werden, daß keine Lampe dieser Beleuchtung mit beiden Kontakten 5 und 7 verbunden ist.
12V / 13-polig ISO 11446
1 Fahrtrichtungsanzeiger links (gelb)
2 Nebelschlußleuchte (blau)
3 Masse für Stromkreise 1-8² (weiß)
4 Fahrtrichtungsanzeiger rechts (grün)
5 Rechte Schlußleuchte, Umrißleuchte, Begrenzungsleuchte³ (braun)
6 Bremsleuchten (rot)
7 Linke Schlußleuchte, Umrißleuchte, Begrenzungsleuchte³ (schwarz)
8 Rückfahrleuchte (pink)
9 Stromversorgung (Dauerplus) (orange)
10 Stromversorgung (geschaltet mit Zündschalter) (grau)
11 Masse (für Stromkreis Kontakt Nr. 10)²
12 Anhängererkennung (im Stecker ist Kontakt Nr.12 mit mit Kontakt Nr.3 verbunden, um dem Zugfahrzeug zu melden, daß ein Anhänger angeschlossen ist.
13 Masse (für Stromkreis Kontakt Nr.9)² (weiß/rot)
²Die drei Masseleitungen dürfen Anhängerseitig nicht elektrisch leitend verbunden werden.
³Die Kennzeichenbeleuchtung muß so angeschlossen werden, daß keine Lampe dieser Beleuchtung mit den beiden Kontakten 5 und 7 verbunden ist.

In der Regel ist der Tausch des Blinkrelais für die grüne Blinkkontrolleuchte C2 erforderlich.

Einbau einer Stützbatterie
Wenn man eine größere Musik-Anlage (ab 2 Verstärkern) oder sonstige elektrische Zusatzverbraucher (z.B. Kühlbox...) in ein Auto einbaut, wird man sicher bald merken, daß die Bordspannung absinkt. Bei jedem Baß wird die Beleuchtung taktweise dunkler. Je kleiner die werksseitig verbaute Batterie (Erstbatterie) ist, desto stärker tritt dieser Effekt auf. Werden die Verbraucher bei abgestelltem Motor betrieben, so muß darauf geachtet werden, daß die Batterie nicht allzu sehr entladen wird denn sonst ist Anschieben oder Starthilfe angesagt.

Abhilfe schafft hier der Einbau einer zweiten Autobatterie (Zweitbatterie). Diese wird über ein Schaltrelais mit der ersten gekoppelt. Das Relais verbindet die beiden Batterien erst dann, wenn die Lichtmaschine eine entsprechende Ladespannung für beide Batterien erzeugt bzw. wenn der Motor läuft. Für diese Schaltung gibt es zwei Gründe:

1. Zwei parallel geschaltete Batterien entladen sich bei abgestelltem Motor gegenseitig.
2. Die Zweitbatterie kann zur Not bis zur völligen Entladung genutzt werden. Die Erstbatterie bleibt voll betriebsbereit.
3. Die Zweitbatterie stellt einen guten Puffer gegen Spannungsschwankungen im Bordnetz dar (Wichtig bei großen Hifi-Endstufen!).

BatterieTeileliste:
  • 1x Batterie z.B. 12V/45Ah
  • 1x 70A-Schaltrelais (KFZ-Relais für Nebelscheinwerfer o.ä.)
  • Relais
  • Batteriekabel 16mm² (zur Verbindung der beiden Batterien, Länge abhängig von Einbauort der Zweitbatterie)
  • kurzes Stück Massekabel 16mm²
  • 1,5m Kabel 1mm² (als Relais-Steuerleitung)
  • kurzes Stück Massekabel 1mm² als Minus für die Relais-Ansteuerung
  • 2x große Steck-Kabelschuhe (Durchmesser des Batteriekabel)
    Kabelschuh
  • 2x kleine Steck-Kabelschuhe (Durchmesser der Steuerleitung)
  • 2x große Ring-Kabelschuhe (Durchmesser des Batteriekabel)
  • 2x kleine Ring-Kabelschuhe (Durchmesser der Steuerleitung)
  • Batterieklemmen
  • 2x Batterieklemmen
  • Befestigungsmaterial für die Zweitbatterie

Schaltplan
Schaltplan

Anleitung:

Zuerst sollte ein geeigneter Platz für die Zweitbatterie gefunden werden. Es muß unbedingt darauf geachtet werden, daß eine Entlüftung für die bei der Ladung entstehenden Gase vorhanden ist. Sollte diese fehlen, kann Knallgas entstehen! Explosionsgefahr!!!
Im Motorraum ist für die Zweitbatterie erfahrungsgemäß nur bei den kleineren Motörchen ausreichend Platz vorhanden. Deshalb bietet sich der Kofferraum als idealer Einbauort an. Die Batterie muß sehr gut befestigt werden, da sie sonst bei einer Vollbremsung zum Geschoß wird.

Das Schaltrelais wird im Motorraum möglichst nahe an der Erstbatterie montiert. Das Steuerkabel wird an der Lichtmaschine befestigt, direkt am Anschluß der Ladekontrolllampe (Kl.61, kleiner Anschluß mit dünnem Kabel an der Lichtmaschine). Das andere Ende der Steuerleitung wird auf das Relais gesteckt (Kl.86). Den Anschluß 85 verbindet man über das kurze 1mm²-Kabel mit der Karosserie.

Das Batteriekabel wird mit dem Pluspol der Erstbatterie sowie mit dem Relaisanschluß 30 verbunden. Nun den Relais-Anschluß 87 mit dem Pluspol der Zweitbatterie verbinden. Den Minusanschluß der Zusatzbatterie über das Massekabel zur Karosserie führen.