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Kaufberatung RS2000 (MK5 + MK6)

(erstellt von Razorblade)


Das Exterieur / Die Karosse

Besonderheiten des RS:

  • Die Karosse des RS 2000 entspricht im Allgemeinen der einer Serienversion der einzelnen Modelle, nur mit ein paar Modifizierungen

  • Der RS 2000 MK5 hat eine Motorhaube mit 2 Buckeln darauf

  • Beide Modelle (MK 5 und 6) sind mit einem besonderen Spoilerkit in Form von Frontschürze (baugleich mit Xr3i) Seitenschweller und Heckspoiler ausgestattet

  • ein weiteres besonderes Merkmal des RS sind die Frontscheinwerfer und die Standlichter, welche sich dort befinden, wo beim "normalen" Escort die Blinker sind

  • Die Verlängerung der Heckschürze gibt es in 2 Ausführungen: einteilig und zweiteilig


Das Interieur

Das Innere eines RS unterscheidet sich von einem normalen Escort zum Einen durch die Recaro Sportsitze vorne und zum Anderen durch die rote Tachobeleuchtung. Durch das serienmässige Sportfahrwerk des RS kann es im Inneren zu lauten Geräuschen kommen, welche mit der Zeit auftreten, weil die Vibrationen Verkleidungsteile lösen. Dann sind die Sitzkonsolen sehr anfällig für Knarren und Knarzen.
Ein weiterer Punkt zum Interieur sind die Anzeigen im Kombi-Instrument: Dort finden sich neben den üblichen Anzeigen für Öl, Blinker und so weiter noch Warnanzeigen für das Wischwasser und den Benzintank, welche angehen, falls der Flüssigkeitsstand zu niederig ist.


Motorisierung

Den RS MK5 und 6 gibt es nur mit einer Motorisierung. EFI 2.0l DOHC 16V mit 150PS/110kW.

Weitere Unterschiede zu den Serienescorts:

  • Der RS hat eine Abgasrückführung

  • Das kurz und sportlich übersetzte MTX75 Getriebe

  • Weitere technische Details findet ihr in den Prospekten!


Sicherheit

Ab dem MK6 wueden ein Fahrerairbag und mechanische Gurtstraffer eingeführt. ABS hatte der RS serienmässig ab dem 5er Modell. Die Bremsanlage hinten war zusätzlich mit Scheibenbremsen ausgestattet. Dann sind in der Schürze noch zusätzliche Nebelscheinwerfer angebracht.


Luxus

Der RS besitzt, wie oben bereits angesprochen eine gehobene Ausstattung. Wie zum Beispiel beheizbare Frontscheibe und Wischdüsen sowie Beheizbare Aussenspiegel. Wobei die Frontscheibenheizung oftmals nicht über die ganze Scheibe funktioniert. Der RS hat einen höhenverstellbaren Fahrersitz und ein verstellbares Lenkrad. Dazu kommt noch ein Schiebedach. Auch eine Servolenkung war schon ab dem 5er Modell beim RS serie.
Ab dem MK6 gibt es noch serienmässig eine Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber.
Alles in Allem entspricht die Ausstattung des RS einer gehobenen CLX Ausstattung eines Serienescorts.


Tuning

Für den Escort RS gibt es sehr gute Tuningmöglichkeiten. Zum Einen natürlich von aussen und zum Anderen noch das Leistungs- bzw. Motortuning.
Beim Motortuning ist zu beachten, dass die Verdichtung des Luft-Kraftstoff-Gemischs mit 10,3 bereits recht nah an der oberen Grenze ist. Deswegen muss man beim Planen des Kopfes Vorsicht walten lassen, dass der Motor nicht das Klopfen anfängt.
Ansonsten gibt es zahlreiche Firmen (z.B. Suhe-Motorsport), die Teile für das Motortuning für den RS anbieten. Zum Beispiel kann man mit scharfen Nocken, Chip-Tuning und so weiter beim RS gute 20-30 PS mehr herausholen.
Im RS wurde serienmässig ein
Fahrwerk verbaut. Was den Wagen um 25mm tiefer macht und näher an die Strasse bringt. Auch dort kann man noch ein tieferes Fahrwerk einbauen.
Für das optische Tuning sind beim RS auch keine Grenzen gesetzt. Es gibt auch dort genug Firmen, welche Spoilerkits, Bodykits oder Ähnliches speziell für den RS anbieten.
Man kann aber auch Teile anderer Ford-Modelle (zum Beispiel Spoilerlippe vom Mondeo o.ä.) an den RS anbringen.


Worauf soll man speziell beim Kauf eines RS achten?

Berühmt berüchtigt sind die Escort MK5 und 6 natürlich für ihre Tankdeckel. Diese sind oftmals durchgerostet und müssen deshalb mit einem Einschweissblech repariert werden. Das Problem tritt auch bei den Escorts mit Tankkappe auf, jedoch nicht mehr ganz so heftig.

Dann natürlich, wie bei allen Escorts die Schweller und Radläufe. Da ich hier aber speziell auf RS eingehen möchte, erwähne ich diese Punkte nur am Rande. Da der RS eher eine gehobene Austattung besitzt und dadurch auch ein Schiebedach ist vor allem bei älteren Modellen (MK5) auf den Türrahmen der Fahrerseite zu achten. Dort befindet sich nämlich auf Höhe der A-Säule der Ablauf für das Schiebedach und Ford hat da etwas mit der Impregnierung gespart, deshalb kann es sein, dass sich dort sehr leicht Rost bildet.
Besonders zu beachten wäre bei diesem Modell der Motorraum, da der Motor doch ein recht großes Moment aufbringt, sind die Motorlager oftmals nicht mehr ganz die Besten.
Auch im Mottorraum zu finden ist die Servopumpe, welche bei Escorts öfter mal Flüssigkeit verliert.
Beim Rs kommt es öfter vor, dass Ventile durchgebrannt sind und dass Dichtungen erneuert werden müssen, wie z.B. Ventildeckeldichtung und Kopfdichtung.
Durch das Fahrwerk sind auch oftmals Lenkungsteile, wie Querlenker und Spurstangen ein Wenig mitgenommen. Die Elektrik im RS funktioniert im Allgemeinen, nur ist auch der Sicherungskasten im Fahrerfussraum eine Schwachstelle. Da die Leiterplatine "gefaltet" wird, entstehen dort mit der Zeit Bruchstellen, welche dann zum Ausfall der elektrischen Anlage führen können.


Der Unterhalt

Woran oft beim Kauf eines RS nicht gedacht wird: Der Unterhalt.

  • Steuern

    Der RS ist ein Sportauto, welches auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Somit ist die Abgasbehandlung beim RS nicht die Beste (Euro 1). Und zusätzlich noch der große Hubraum. Diese Umstände führen dazu, dass die Steuer beim RS ab dem 1.1.2005 auf über 300,- Euro Steuern im Jahr kommt und ein nachrüsten des Kats bzw. aufrüsten eines Kaltlaufreglers zur besseren Einstufung ist aufgrund fehlender Teile nicht möglich.

  • Versicherung

    Wie oben erwähnt ist der RS ein Sportauto und hat demnach auch eine entsprechende Einstufung bei der Versicherung. Da die Beiträge von vielen Faktoren, wie Regionalklasse, Garage/nicht Garage usw. abhängen kann man keine genauen Angabe zum Beitrag geben.
    Es ist nur zu erwähnen, dass die Typklasse, welche auch einen großen Beitrag zur Berechnung der Versicherung trägt, ganz weit oben oben ist (Typklasse H: 22 und FT: 24)

  • Verbrauch

    Zum Verbrauch des RS ist zu sagen, dass sich dieser, wie bei jedem Auto, an dem Fahrstil orientiert.
    Wenn man wirklich sparsam fährt (konstant 80 innerorts und ausserorts, viel mit Schubabschaltung fährt) dann kommt man (ich zumindest) auf hervorragende 6.6l/100km. (gemessen erst kürzlich im Winter)
    Man kann den RS aber natürlich auch sehr gut auf über 14l bringen (Sommer, schönes Wetter und laute Musik)
    Aber im Allgemeinen kann man sagen, dass der Verbrauch je nachdem ob Stadt oder Autobahn sich so zwischen 9 und 11 Litern einpendelt.


Ersatzteile

  • Da sich der RS rein äusserlich eigentlich vom "normalen" Escort nicht unterscheidet, kann man nahezu alle Karrosserieteile vom Serienescort verwenden

  • Der RS gestaltet sich im Allgemeinen recht zufrieden mit Serienteilen, doch wenn mal etwas RS-spezifisches kaputtgehen sollte dann muss man recht tief in die Tasche greifen.

  • Ersatzteile, die man im Motorraum findet, sind selten in anderen Escort-Modellen verbaut.

  • Auch Achs-Teile wie Spurstangen können vom Serien-Escort übernommen werden.

  • Ersatzteile für den RS sind sehr gefragte Teile und man muss oftmals recht lange suchen, bis man ein Teil findet


Teilepreise: Hier ist mal eine kleine Liste für Preise von ein paar Ersatzteilen, die ich bis jetzt für meinen Escort benötigt habe und von denen ich die Preise noch parat habe:

  • Ventildeckeldichtung Ford 27,- Euro, Zubehör 14,35 Euro

  • Zylinderkopfdichtung Zubehör 30,54 Euro

  • Zylinderkopfschrauben Zubehör 38,00 Euro

  • Flachrippenriemen Zubehör 25,60 Euro

  • Krümmerdichtungen Einlass und Auslass Zubehör 15,67 Euro

  • Temperatursensor für Kombi-Instrument Ford 21,00 Euro (geht aber sowieso nach 3 Monaten wieder nicht!)

  • Kettenspanner: Ford 49,- Euro

  • Thermostatgehäuse Ford 46,- Euro

  • Thermostat Ford 12,- Euro

  • Thermostatdichtring Ford 2,- Euro


Fazit

Man kann sagen, dass der Escort RS2000 ein schönes Auto ist, mit dem man viel Spass haben kann. Zum Einen liegt es an der großen Dynamik des 2l Motors und des sportlichen Getriebes zum Anderen an den guten Fahreigenschaften des Autos (Fahrwerk etc.).
Es macht sehr viel Spass vor einem Golf herzufahren, der vor sich nur "Escort" sieht und dann tritt man kurz aufs Gas und der Golf-Fahrer sieht nur noch Landschaft.
Wer also das nötige Kleingeld hat um sich dieses Auto leisten zu können, dem sei es wärmstens ans Herz gelegt.
Allein schon durch die Buckelhaube beim MK5 sind einem die Blicke bei einer Fahrt durch die Stadt oder so sicher. Auch der Klang des Motors hört sich schon im Serienzustand hervorragend an und durch einen neuen Auspuff/Endschalldämpfer kann man aus dem röhrenden 2l Motor einiges machen. Es ist halt wirklich eine große Geldfrage, ob man sich dieses Auto zulegt, weil halt doch, allein bedingt durch das Alter des Fahrzeugs, Reparaturen anfallen und der Unterhalt auch nicht wenig ist. Aber ich kann sagen: Auch wenn mein RS schon 12 Jahre drauf hat, werde ich schauen, dass er es noch viele weitere Jahre macht, denn es ist ein Auto zum verlieben.


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