Magazin -> Kaufberatung : Berichte : Prospekte : Geschichte : Modellautos

Kaufberatung MK1 + 2

(Zusammengestellt von RSi)


MK1 RS2000

MK2 RS2000

Allgemeines

Für Fans von originalen Autos kann die Suche nach einem MK1 oder Mk2 in Originalzustand zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden. Zu groß ist anscheinend die Versuchung der Besitzer ihr Auto mit nicht immer stilsicheren Umbaumaßnahmen zu "verschönern". Motortuning wird jedoch in der "Oldschool" Ford Szene akzeptiert. Interessant ist beim MK1 dass über 2 Millionen Autos produziert wurden, aber davon nur rund 235000 in Deutschland verkauft wurden. Vom MK1 RS2000 wurden in 2 Jahren sogar nur ca. 4500 Autos hergestellt wobei der Großteil in Deutschland gelandet ist.


Karosserie

Wie bei allen alten Autos aus den 70iger Jahren ist der Rost der größte Feind der ansonsten robusten Autos. Rost ist quasi überall zu finden. Das folgende Schaubild gilt für den MK1 und den MK2, und zeigt die größten Schwachpunkte:

Die folgende Felge ist heute an jedem MK1 RS2000 zu sehen. Sie gehörte allerdings nie zur Serienausstattung. Es gab ein paar ähnlich aussehende Felgen. Wer unbedingt die Originale Varianten haben möchte, muss darauf achten dass die Felge 5,5 x 13" groß ist und dass die eingeschlagene Typnummer "H71AB 1007 AC" ist.


Technik

Der Kent Motor der Basis Modelle (inkl. Sport) ist ein sehr robustes Aggregat dass sehr hart im nehmen ist. Selbst mit schlechter Wartung erreicht es locker Laufleistungen von 200.000 KM. Häufigstes Ärgernis sind ausgeschlagene Drosselklappen- und Verteilerwellen.

Der OHC Motor des RS2000 ist ebenfalls robust aber er ärgert die Besitzer mit Zahnriehmenrissen oder eingelaufenen Nockenwellen. Wie alle 2 Liter OHC Motoren von Ford hat auch der RS2000 Motor mit verhärteten Ventilschaftdichtungen und Ölundichtigkeiten zu kämpfen. Zu beachten ist dass der Motor beim MK1 100 PS und beim MK2 110 PS leistet.

Das Getriebe macht selten ärger aber Neulinge dürfen sich nicht über das ständig präsente Laufgeräusch wundern. Das Fahrwerk ist eine sehr einfache Konstruktion mit wenig Komfort aber was einfach konstruiert ist hält lange. Diese Weisheit bewahrheitet sich auch beim MK1 + MK2.


Ersatzteile

Technikteile sind i.d.R. leicht lieferbar. In Deutschland gibt es den Old Cars + Parts Shop in Kirchseeon, der sehr viele Technikteile anbietet. Teile der Innenausstattung sind jedoch nur aus Schalchtfahrzeugen zu bekommen oder müssen für sehr viel Geld von Autosattlern rekonstruiert werden. Der Grund ist hierfür dass 1977 das zentrale Ford Ersatzteillager abgebrannt ist. Tuningteile gibt es auch heute noch in Hülle und Fülle. Vor allem aus England kann so gut wie alles bzgl. Fahrwerk, Motor usw. bezogen werden.


Preise (Nur MK2)
(Stand Oktober 2004)

Die Preise sind Angaben laut Classic Data. Sie beziffern den tatsächlichen Marktwert und keinen "Wiederherstellungsmondpreis"! Infos zu den Zustandsnoten findet ihr hier. Allerdings sind die Preise beim meiner Meinung nach unrealistisch. Während die wenig gefragten 4-Türer selten gute Preise erzielen, so wird ein echter MK2 RS2000 in Zustand 2 für bis zu 10.000 € gehandelt .

Escort Baujahr Liter PS Note 1 Note 2 Note 3 Note 4 Note 5 Neupreis
Basismodelle 75-80 1,1 - 1,6 44 - 84 3000 - 3500 € 2000 - 2500 € 1500 - 2000 € 700 - 800 € 100 - 200 € -
RS 2000 75-80 2 110 7900 € 5800 € 3400 € 1700 € 900 € 13.790 DM

© www.ford-escort.de