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MK5 (Bauzeitraum: 1990 - 1992)
10/1990 Start des MK5. Die 3 Varianten Fließheck, Kombi und Cabrio sind sofort erhältlich. Die dem Vorgänger verwandte Bodengruppe machte den Escort außen und innen etwas größer. Hinten gab es nun die Verbundlenkerachse aus dem Fiesta, die das Fahrverhalten nochmals verbessern sollte. Die Entwicklungskosten betrugen 2,5 Milliarden Mark.
01/1991 Vorstellung des neuen Express.
02/1991 Einführung des Escort S, der mit 105 PS, einem strafferen Fahrwerk und einem aufgewerteten Innenraum auftrumpft. Er ist nur dreitürig erhältlich und kostet 20.900 DM.
09/1991 Der sportlichste MK5 (neben dem Cosworth) erscheint mit 2 Liter Motor mit 16 Ventilen und 150 PS. Der neue Motor beschleunigt den Wagen von 0-100 km/h in 8,4 Sekunden und erst bei 208 km/h ist der Vortrieb zu Ende. Innen überzeugt der RS mit Recarositzen wähend außen die Alufelgen und die serienmäßigen Spoiler Freunde finden. Negativ fällt nur der Stadtverbrauch von 11,3 l auf 100 km auf.
01/1992 Der neue Zetec Motor mit 1,8l Hubraum und wahlweise 105 oder 130 PS wird im XR3i angeboten.
07/1992 Der Escort Cosworth wird gebaut. Aus 2 Liter Hubraum schöpft er dank Turbolader 220 PS. Außerdem verfügt er über Allradantrieb und unterscheidet sich in vielen Dingen von den normalen Escorts. Die Beschleunigung von 0-100 km/h ist in 6,1 Sekunden abgeschlossen und der Vortrieb endet erst bei 225 (mit Aerodynamikpake) oder 232 km/h. Mehr Infos zum Cossie findet ihr auf www.cosworth.de.

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