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MK4 (Bauzeitraum: 1986 - 1990)
02/1986 Vorstellung des MK4, der Entwicklungskosten von 640 Millionen Mark verschlungen hat. Obwohl er dem Vorgänger ähnlich sieht, sind 3/4 neue Teile verwendet worden. Verbessert wurden z.B. die passive Sicherheit, Aerodynamik, Fahrwerk und Innenausstattung. Erstmals gibt es einen geregelten 3-Wege Kat im Escort mit 90 PS beim 1,6l Motor. Außerdem gibt es beim XR3i und RS Turbo serienmäßig ein ABS das auf mechanisch-hydraulischer Basis arbeitet.

Ebenfalls gibt es wieder ein Cabrio. Es ist mit dem 1,4er 75 PS, dem 1,6er 90 PS Motor oder als XR3i mit dem 1,6l Einspritzmotor mit 105 PS lieferbar.

Die Kunden können nun beim XR3i zwischen 2 Motorvarianten wählen. Beide haben 1,6l Hubraum aber die Wahl besteht zwischen 90 PS ung G-Kat oder 105 PS ohne Kat.

Der RS Turbo hat wie sein Vorgänger 1,6 Liter Hubraum, 132 PS und KE-Jetronic Einspritzung mit Turbolader. Allerdings sind nun die Farben weiß, schwarz, rot und silber lieferbar.

1988 Einführung des Sondermodells Bravo sowie von 2 "Spezial-Cabrios". Die 1. Variante verfügt u.a. serienmäßig über Zweifarben-Metalliclackierung, verschiedene Dachfarben und Alufelgen, während die 2. Variante "all white" serienmäßig ein elektrisches Verdeck, elektrische Fensterheber und weitere Luxusfeatures hat. Beim "all white" gibt es nur den 1,6l Motor mit 90 PS und er hat außerdem die Alufelgen vom RS Turbo in weißer Farbe.
08/1988 Neuer Dieselmotor mit 1,8l Hubraum bei weiterhin 60 PS Leistung.
08/1989 Neuer 1,6l Motor mit elektronischer Einspritzung (EFI) und 102 PS mit G-Kat.
09/1990 Produktionsende des MK4

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