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MK1 (Bauzeitraum: 1968 - 1974)
08/1968 Der in England entwickelte MK1 wird in Köln produziert:
10/1971 Die 1. Million hergestellter Escorts wurde erreicht; Davon wurden fast 50% in Deutschland produziert
1973 Der Escort RS2000 (2 Liter Hubraum, 100 PS, Weber Registervergaser und Heckantrieb) wurde 1973 vorgestellt und bis 1974 gebaut. Die ersten 2000 Wagen wurden aus England importiert, ab November 1973 erfolgte die Produktion von etwa 2000 weiteren Wagen in Saarlouis. Der Zweiliter Motor besitzt eine obenliegende Nockenwelle und entwickelt eine Leistung von 100PS bei 5750 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175km/h. Um in die Escort Karosserie zu passen erhielt der Motor einen elektrischen Lüfter, eine neue Alu-Ölwanne und eine neue Alu-Getriebeglocke. Von den normalen Escorts unterschied sich der RS2000 durch ein verstärktes Fahrwerk, eine tiefergelegte Karosserie, negativen Sturz an den Vorderrädern, Cortina Getriebe und Hinterachse, verstärkte Bodengruppe und Längsträger und die Cortina Bremsanlage. Gegenüber dem RS1600, mit dem Karosserie und Fahrwerk des RS2000 fast identisch waren, erhielt er noch verstärkte Spiralfedern an der Vorderachse und kleinere Bremstrommeln an der Hinterachse. Des weiteren kennzeichnen ihn Kotflügelverbreiterungen und Sportfelgen. Charakteristisch auch die kleinen Stoßstangen Ecken, Zusatzinstrumente und die weiße Lackierung mit den blauen Streifen.
1974 Letztes Produktionsjahr des MK1. Der Nachfolger "Brenda" (interne Bezeichnung) steht schon in den Startlöchern.

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