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MK3 (Bauzeitraum: 1980 - 1986)
10/1980 Vorstellung des ersten Escorts mit Frontantrieb und den neuen "CVH"-Motoren. Angeblich soll die Entwicklung des neuen Modells 5 Milliarden Mark gekostet haben. Zum Start gibt es 5 neue Vierzylinder Motoren und eine (für damalige Verhältnisse) reichhaltige Serienausstattung.

Die sportliche Variante (XR3) ist sofort verfügbar. Sie hat 1,6 Liter Hubraum, 96 PS, ein tiefergelegtes Fahrwerk mit strafferen Dämpfern und einen Weber Registervergaser. Der Wagen läuft 182 km/h und beschleunigt von 0-100 km/h in 9,7 Sekunden:

10/1980 Auslieferung des Kombis ausschliesslich als Dreitürer mit 4 verschiedenen Motoren
02/1981 Vorstellung des Escort Express als kompakter Vielzwecktransporter. Die Basis entsprach dem Escort aber es wurde der Radstand um 100 mm verlängert, das Dach höher gebaut und hinten gab es nur eine Starrachse mit Einblattfedern.
09/1981 Geänderte Achsgeometrie an Vorder- und Hinterachse; Weichere Feder- und Stoßdämpferabstimmung; überarbeitete Startautomatik am VV-Vergaser; modifizierte Gemischaufbereitung beim Weber-Vergaser des XR 3. Der 1,1-Liter-HC-Motor entfällt. Karmann entwickelt ein Cabrio mit Überrollbügel.
02/1982 Vorstellung des RS1600i: Der Wagen basiert auf dem Ghia und hat 1,6 Liter Hubraum, 115 PS und eine K-Jetronic Einspritzung. Aufwendige Änderungen am Fahrwerk machen den Wagen zu einem echten RS. Er wird bis 1983 gebaut. Weitere Infos zum RS1600i findet ihr auf www.rs1600i.de.
04/1982 Auf Wunsch Fünfganggetriebe für die 1,3- und 1,6-Liter-Modelle. Alle Modelle serienmäßig mit Heckscheiben-Wisch/Waschanlage und Econo-Warnleuchten.
10/1982 Der 1.000.000ste Escort MK3 läuft vom Band. Damit stellt der Escort einen Europarekord auf. Noch nie wurden in nur 26,5 Monaten 1 Million Fahrzeuge eines Modells produziert. Außerdem wird der XR3 vom XR3i abgelöst. Der XR3i hat wie der RS1600i eine K-Jetronic die neben der Verringerung des Verbrauchs die Leistung auf 105 PS gegenüber 96 PS vom XR3 hebt.
12/1982 Der Escort Express nun auch mit Fenstern im Laderaumbereich.
02/1983 Der Kombi ist nun als 5-Türer erhältlich und das Tankvolumen bei allen Modellen ist von 40 auf 48 Liter gestiegen.
09/1983 Produktionstart des Escort Cabrios. Es wird bei Karmann in Osnabrück hergestellt. Pro Tag werden nur 50 Einheiten produziert was für lange Lieferzeiten sorgt. Das Cabrio wird mit 3 Motoren angeboten (1,3l / 69PS, 1,6l 79PS und 1,6l / 105 PS aus dem XR3i).
09/1984 Vorstellung des RS Turbo der als Nachfolger des RS1600i gehandelt wird. Er ist wie der RSi für die Homologation für die Gruppe A gedacht. Dazu müssen innerhalb von einem Jahr 5000 Einheiten produziert werden. Er hat 1,6 Liter Hubraum, 132 PS und eine KE-Jetronic Einspritzung mit Turbolader (Garret T3). Der Ladedruck liegt je nach Bedarf zwischen 0,25 und 0,5 bar. Eine weitere Neuheit ist die Viskose-Differentialsperre, während die Bremsanlage und das Getriebe komplett vom XR3i übernommen wird. Lediglich die Achsübersetzung ist etwas länger gewählt. Der RS Turbo läuft 205 km/h und beschleunigt in 8,7 Sekunden von 0-100 km/h. Es ist lediglich die Außenfarbe weiß lieferbar.
03/1985 Escort und Orion erscheinen mit Katalysator. Motor: 1,6-Liter 66 kW/90 PS mit KE-Jetronic.

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